Einblicke und News
Wir sind in der Region verankert und aktiv – hier informieren wir Sie über aktuelle Themen, spannende Projekte und Neuigkeiten
Vereint
Für den gemeinsamen Erfolg
Machen Sie die Region zu Ihrem Freund.
Mit den Kölner Stadt-Anzeiger Medien haben Sie eines der Top-Medienunternehmen Deutschlands an Ihrer Seite. Und dank unserer starken Digital- und Printmarken haben Sie einen direkten Kanal zu den Menschen vor Ort. Sichern Sie sich unsere Vermarktungspower, unsere Expertise und unser über Jahrzehnte gewachsenes Business-Netzwerk.
Wir sind Ihr regionaler Partner für News, Events, Unterhaltung, Service und Vermarktung.
Unsere Events für Ihre Sichtbarkeit
Wir bieten Ihnen nicht nur reichweitenstarke Printprodukte, Newsportale, Radiosender, Podcasts und Social-Media-Kanäle, sondern auch exklusive Events. Damit geben wir Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, ganz nah bei Ihrer Zielgruppen zu sein.
Weiberfastnachtsbühne Radio Köln | großen Karnevalsparty op de Schäl Sick
zur PartyNärrischer Oscar | der begehrteste Pokal im Kölner Karneval
ab ins ZeltLoss mer Weihnachtsleeder singe | emotional
zum Mitsing-KonzertWirtschaftsnacht Rheinland | das B2B-Event
zum EventCSD Cologne Equal | einfach bunt
dabei sein60 Jahre EXPRESS | das feiern wir!
Wir feiern EXPRESSWeiberfastnachtsbühne – ein echtes Stück Brauchtum
An Weiberfastnacht lädt Radio Köln zu DER Karnevalsparty auf der Schäl Sick ein. Jährlich feiern 10.000 Narren und Närrinnen im Tanzbrunnen. Von morgens bis abends stehen die Top-Stars des Fastelovends auf der Bühne. Parallel berichtet Radio Köln ganztägig live in einer Sondersendung.
Die Weiberfastnachtsbühne von Radio Köln ist seit 18 Jahren Bestandteil des jecken Treibens. Sie bietet Unternehmen somit den perfekten Ort, sich zu zeigen und zu den Werten des Brauchtums zu bekennen.
Wählen Sie zwischen verschiedenen Medienpaketen für Social Media sowie Radio und erhöhen Sie Ihre regionale Sichtbarkeit.
Als einer von zwei exklusiven Sponsoren der Veranstaltung binden wir Sie auf der Online-Aktionsseite ein. Zusätzlich profitieren Sie von zahlreichen Social Media Aktivitäten des Senders. Sie als Werbepartner erhalten mindestens 13 Trailer oder Live-Moderationen, in denen Radio Köln Ihr Unternehmen als Sponsor der Weiberfastnachtsbühne nennt.
Weitere Vorteile
- Exklusive Logo-Einbindung auf zwei Bannern links und rechts der Bühne.
- Bringen Sie Ihre Banner, Fahnen etc. auf Werbeträgern vor Ort an.
- Stellen Sie Ihre Produkte aus oder verteilen Sie diese während des Events.
- Erhalten Sie 5 x 2 VIP-Tickets für den Backstage-Bereich inklusive Catering.
Foto: Radio Köln
Närrischer Oscar – die begehrteste Karnevalstrophäe
Närrischer Oscar – die begehrteste Karnevalstrophäe
Längst ist die Wahl zum Närrischen Oscar fester Bestandteil des Fastelovends. Die begehrteste Karnevalstrophäe im Rheinland geht 2024 in vier Kategorien in eine neue Runde. Abgestimmt werden kann in den Sparten „Rede“, „Tanz“, „Gesang" und „Solo“.
Die Abstimmung läuft im Vorfeld im EXPRESS sowie auf EXPRESS.de. Traditionell holen sich die Sieger und Siegerinnen ihre Trophäen an Weiberfastnacht bei der XXL-Zeltparty von EXPRESS und Kölner Stadt-Anzeiger mit tausenden feiernden Jecken ab.
Werden Sie Teil dieses einzigartigen närrischen Events und präsentieren Sie Ihr Unternehmen in diesem attraktiven Umfeld. Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch unsere crossmediale Eventkommunikation. Ihnen stehen drei umfangreiche Sponsoring-Pakete zur Auswahl.
Einige Vorteile – je nach Paket
- Radio-Spots
- Printanzeigen und Advertorials in unseren Gesamtausgaben
- Redaktionelle Beiträge
- Online-Werbung und -Beiträge
- Social Media Postings
- Ihr Logo im Bühnenbackground und Einspielung Logo über LED-Wand
- Banner im Zelt und Zeltumlauf/Zelt-Wegführung
- Promostand/Promotionaktion während der Veranstaltung
- Logo auf den Pokalen des Närrischen Oscars
- Sie haben eigene Ideen?
Foto: Daniela Decker
Loss mer Weihnachtsleeder singe – das Mega-Mitsing-Konzert
Mit „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ verwandelt sich das RheinEnergieSTADION in Kölns größtes Wohnzimmer. Am 23. Dezember singen wieder mehr als 45.000 Menschen mit dem Jugendchor St. Stephan und mehreren kölschen Größen Weihnachtslieder.
So profitieren Sie vom kölschen Mega-Event – „Loss mer Weihnachtsleeder singe“
Am 23. Dezember ist es wieder soweit: Einen Tag vor Heiligabend verwandeln sich 45.000 Menschen in einen gigantischen Weihnachtschor. Gemeinsam mit dem Jugendchor St. Stephan und kölschen Musikgrößen singen sie moderne und klassische Weihnachtslieder. Der Ort für dieses Mega-Mitsing-Event ist natürlich das RheinEnergieSTADION.
Nutzen Sie dieses emotionale Event, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu erhöhen und ein positives Image zu schaffen. Steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im direkten Umfeld und profitieren Sie von unserer crossmedialen Eventkommunikation.
Wir berichten im EXPRESS, Kölner, Stadt-Anzeiger und in der Kölnischer Rundschau sowie auf unseren Onlineportalen – vor, während und nach der Veranstaltung.
Ihnen stehen drei Sponsoring-Paketen mit unterschiedlichen Leistungen zur Verfügung.
Einige Vorteile – je nach Paket
- Verteilaktion im Stadionumlauf
- Promofläche im Stadionumlauf
- Digitale Einbindung auf www.ksta.de/stadionsingen
- Einbindung in den Newsletter „Verlosung vonTickets“
- Vor und nach der Veranstaltung: Bespielung aller Screens im Logenbereich
- Vor der Veranstaltung: Spot auf 3 LED-Wänden
- Logo-Einbindung in alle Werbemittel
- 1/2 Seite in Sonderveröffentlichung in der Gesamtausgabe von Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau
Wir beraten Sie gerne, um Ihre Wünsche zu realisieren.
Wirtschaftsnacht Rheinland – das B2B-Event
Die Wirtschaftsnacht Rheinland ist ein einzigartiges Get-together von Traditionsunternehmen, Newcomern, Hidden Champions, Forschung, Finanzen und Medien. Einmal im Jahr – immer an einem besonderen Ort. In diesem Jahr findet das Event der Kölner Stadt-Anzeiger Medien im Musical Dome statt.
Über mehrere Wochen können sich Unternehmen aus dem Rheinland für die Kategorien „Gründung“, „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit“ und „Technologie“ bewerben. Zwölf Teilnehmende schaffen es schließlich ins große Finale. Neben einem Award winkt ihnen ein umfangreiches Medienpaket.
Die Premiere 2022 war ein voller Erfolg. Mehr als 250 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Forschung kamen zusammen, um die besonderen Leistungen zu würdigen. Der Höhepunkt des Abends war die Award-Verleihung „Lichtgestalt Wirtschaft“. Unter großem Beifall nahm Unternehmer-Legende Claus Hipp den Award für sein Lebenswerk entgegen.
In diesem Jahr erwarten die Kölner Stadt-Anzeiger Medien erneut mehr als 250 Gäste. Die Bewerbungsphase ist bereits abgeschlossen. Alle Informationen finden Sie hier oder melden Sie sich bei:
Dr. Simon Geisler | simon.geisler@kstamedien.de | +49 (221) 224-3465
Foto: Tom Lorenz
CSD – vereint für Vielfalt
Köln ist eine bunte Stadt. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ setzt mit Radio Köln und EXPRESS ein Zeichen im Kampf für Toleranz und gegen Ausgrenzung. 2023 haben wir die Pride-Bewegung mit einem Paradewagen samt Laufgruppe unterstützt.
Um die Aktivitäten unter einem Label zu bündeln, haben die KStA Medien die Initiative „Cologne Equal“ ins Leben gerufen. Influencer feierten in diesem Jahr gemeinsam mit Vertretern aus dem Medienhaus den Christopher Street Day auf dem Paradewagen.
Am Heumarkt feierten Tausende das Bühnenprogramm von „QUEER-Night powered by EXPRESS & Radio Köln“.
Gerne binden wir Ihr Unternehmen in die Berichterstattung über den CSD und das Event ein, oder entwickeln eine passgenaue Kampagne:
Silvio Bernadowitz | silvio.bernadowitz@kstamedien.de | +49 221 224-263
Foto: Herbert Bucco

60 Jahre EXPRESS – da kommt was Großes
Am 29. Februar 1964 erschien die erste Ausgabe des EXPRESS. Im kommenden Jahr feiern wir daher 60 Jahre EXPRESS.
Schon jetzt laufen bei uns die Vorbereitung für diesen stolzen Geburtstag. Natürlich nehmen wir dies auch zum Anlass, um uns bei Ihnen für die Zusammenarbeit zu bedanken.
Freuen Sie sich daher auf lukrative Angebote und attraktive Aktionen. Wir halten Sie über unsere Kanäle auf dem Laufenden.
Wenn Sie Fragen zu einem unserer Events haben,
oder Informationen zu unseren Konditionen haben, melden Sie sich:
Silvio Bernadowitz
silvio.bernadowitz@kstamedien.de
0221 224-2638

Mit unserem Conversion-Funnel aus Klicks echte Kontakte generieren
Ein Must-have
Neue Auszubildende und Angestellte zu finden ist umständlich, langwierig und teuer. Ein Grund dafür sind ineffektive Recruiting-Prozesse – sowohl für Bewerbende als auch für die HR-Abteilung selbst. Für Unternehmen ist besonders die Gewinnung von Kontakten zu potenziellen Kandidaten eine große Herausforderung.
Die gute Nachricht:
Wir bieten Ihnen ein Tool, über das wir für Sie effektive Klick-Strecken zur Gewinnung von Bewerber-Kontakten erstellen können.
Die Klickstrecken werden einfach mit Ihrer bei uns gebuchten Werbekampagne verknüpft. Über eine Frage-Antwort-Mechanik können Interessierte spielerisch mehr über Ihr Unternehmen und die zu besetzende Stelle erfahren. Am Ende des Funnels können sie bei Interesse ihre Kontaktdaten hinterlassen – diese werden Ihnen dann per E-Mail zugespielt. Zudem steht Ihnen ein ausführliches Reporting zur Verfügung, das Ihnen wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne liefert.
Das über die vorgeschaltete Werbekampagne geweckte Interesse kann nun zielgerichtet in direkte Kontakte umgewandelt werden. Dank des Gamification-Ansatzes und der konsequent niedrigen Hürden minimieren wir Absprungraten. Starke Conversion-Rates werden so in wertvolle Kontaktdaten gewandelt. Und da Promotion und Conversion bei uns in einer Hand liegen, minimieren wir Reibungsverluste und erhöhen somit die Effizienz Ihrer Kampagnen.
Sprechen Sie uns an:
Benjamin Reusch | Benjamin.Reusch@kstamedien.de | +49 (221) 224-3096

Geballte Reichweiten-Power für Kinder und Ihr Unternehmen
Jedes Kind braucht eine Zukunft
Der internationale Weltkindertag trägt dieses Jahr das Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“. Sieben Radiosender, die Kinderzeitung DUDA, der „Kölner Stadt-Anzeiger“ und die Kölnische Rundschau geben Kindern aus der Region die geballte Reichweiten-Power.
Und Sie können mittendrin sein in diesem einzigartigen Themenumfeld – als Sponsor und im Werbeblock
Als Hauptsponsor binden wir Sie bei allen Beiträgen zum Weltkindertag mit ein. So profitieren Sie von der enormen Reichweite der Rheinland Kombi Köln: Täglich hören uns mehr als eine Million Menschen.
Sparen Sie bares Geld und nutzen Sie eines unserer Spotpakete zum Vorzugspreis – inklusive Beratung und Produktion.
Seien Sie Teil einer einzigartigen Premiere. Unterstützen Sie als Unternehmen die Anliegen und Ziele des internationalen Weltkindertags.
Gerne erstellen wir für Sie eine individuelles Konzept und beraten Sie zu den zahlreichen Werbemöglichkeiten bei den Kölner Stadt-Anzeiger Medien.

Azubi-Speeddating im Riesenrad:
Finden Sie Ihre Nachwuchskräfte
Als Unternehmen stehen Sie vor einer großen Herausforderung: Immer mehr Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Betriebe finden keine Azubis, weil Bewerber:innen und Arbeitgeber:innen nicht zusammenfinden.
Wir haben einen Weg gefunden, um Sie mit den Fachkräften von Morgen zusammen zu bringen: das Azubi-Speeddating im Riesenrad.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen am 6. September am Schokoladenmuseum. Steigen Sie mit potenziellen Bewerber:innen in eine Gondel und kommen Sie mit Ihnen ins Gespräch.
Nutzen Sie dieses kreative Event zur Kontaktanbahnung zwischen Unternehmen und Schüler:innen – ohne lange Anlaufzeiten.
Verteilen Sie Infomaterial mit Ihren Kontaktdaten und allen Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten. Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck und begeistern Sie junge Menschen für Ihr Unternehmen und Ihre Berufsfelder.
Um Ihr Unternehmen bestmöglich zu präsentieren bieten wir Ihnen drei verschiedene Werbepakete. Profitieren Sie von der geballten Reiweichtenstärke unserer Webseiten, Radiosender und Social-Media-Kanäle. Sie wollen ein Werbevideo? Gerne übernehmen wir die Produktion für Sie.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Hier bekommen Sie einen Eindruck aus dem letzten Jahr:
Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen.
Thomas Schaefer | Sales Solutions | Thomas.Schaefer@kstamedien.de | +49 221 224-2867

Der Sommer kann kommen:
Nutzen Sie das hochwertige Umfeld und die Reichweite unserer Websites zur Bewerbung Ihrer Produkte und Dienstleistungen!
Wir bieten Ihnen dazu für kurze Zeit besondere Rabatte auf unsere beliebtesten Display- und Native-Formate an: Das Halfpage Ad spielen wir für nur 3 Euro TKP in unserem gesamten Netzwerk aus. So zahlen Sie beispielsweise für 600.000 Ausspielungen nur 1.800 Euro statt regulär 7.200 Euro.
Doch damit nicht genug:
Für viele weitere digitale Werbeformate und Bundles verdoppeln wir zudem Ihre Reichweite oder erlassen Ihnen die Setup- und Erstellungsgebühren. Und kennen Sie schon unser Cube Ad?
Informieren Sie sich jetzt über unsere befristeten Sommer-Angebote.
Sie habe Fragen zu unserem digitalen Portfolio? Kontaktieren Sie mich gerne
Benjamin Reusch | Benjamin.Reusch@kstamedien.de | +49 221 224-3096
