Zum Hauptinhalt springenJobs

Das Herzstück des digitalen Verlags

Den Kern der Kölner Stadt-Anzeiger Medien bildet das Digital Competence Center (DCC) als agile Organisationseinheit, in der Disziplinen wie Data, Subscription, Audience, Product und Revenue Streams in bereichsübergreifenden Teams eng mit Redaktion und Vermarktung zusammenarbeiten.

„Die ständige Weiterentwicklung unseres bestehenden News-Angebots sowie die Entwicklung neuer digitaler Produkte sind elementare Bestandteile unserer Digital-Mission. Bis 2025 streben wir einen signifikanten Anstieg unseres Digitalumsatzes an“, so Thomas Schultz-Homberg, CEO der Kölner Stadt-Anzeiger Medien.

So funktioniert das DCC

Christine Schönfelder, Head of Product und Leiterin des DCC,  erklärt im Video, was das DCC ausmacht und warum die Einheit ein wichtiger Baustein auf dem Weg in unsere digitale Zukunft ist.

Die Arbeitsweise des DCC basiert auf der sogenannten Flight Level Logik: Die Flight Level Logik sieht vor, dass alle Aktivitäten, die im Rahmen der Initiativen oder übergreifender Projekte umgesetzt werden, klar an der Unternehmensstrategie ausgerichtet sind. Im Grunde werden in der Flight Level Logik fünf Aktivitäten angewendet: Situation visualisieren, Fokus schaffen, regelmäßig kommunizieren, Fortschritt messen und Verbesserungen durchführen. Maßnahmen werden erst priorisiert, dann koordiniert und schließlich in einzelnen Arbeitspaketen umgesetzt.

Heike Mück, Senior Project Management Office, gibt einen kurzen Einblick in die sogenannten Initiativen, die interdisziplinäre Arbeitsgruppen innerhalb des DCCs:

Alle bestehenden Initiativen wurden an den Zielen für den ksta.de und den express.de ausgerichtet. Besetzt mit Expert:innen aus allen Fachbereichen arbeiten die Initiativen fokussiert an verschiedenen Themen, wie Reichweite, Subscription oder Verweildauer erhören. Durch die interdisziplinäre Zusammensetzung wird Silodenken vermieden und von Anfang an alle relevanten Blickwinkel mit einbezogen. 

Get to know us!

Bewirb dich bei uns!

SEO Manager (m/w/x)

Deine Aufgabe ist die Steuerung unseres Newsportals (ksta.de) im Hinblick auf SEO für relevante Zielgruppen.

Zum Job

Python Developer - Data/Analytics (m/w/x)

Du verantwortest die Application-Entwicklung in der Cloud und verfügst idealerweise über „Full-Stack“-Ambitionen.

Zum Job

Technical Lead (m/w/x)

Du begleitetst interne und externe Projekte in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement / PO und bist verantwortlich für die Einhaltung und Optimierung non-funktionaler Anforderungen in Entwicklungsprojekten.

Zum Job

Digital Sales Consultant (m/w/x)

Du bist verantwortlich für den Auf- und Ausbau unserer programmatischen Vertriebsstruktur.

Zum Job

E-Commerce / Affiliate Manager (m/w/x)

Du steuerst unsere strategischen Partnerschaften zu Advertisern, Affiliate-Netzwerken und Onlineshops und baust diese noch weiter aus.

Zum Job

Produktmanager Digital Sales (m/w/x)

Du treibst maßgeblich die Entwicklung unserer digitalen Vermarktungsprodukte voran.

Zum Job

Data Analyst (m/w/x) Medien

Du arbeitest auf Projekten unserer Medien (ksta.de & express.de) im Big-Data Umfeld und leitest datenbasierte Strategien, Online-KPIs und Zielgruppenanalysen ab.

Zum Job

Project Management Office / agile Coach (m/w/x)

In Deiner Funktion behälst du den Überblick über die Projekte, kennst die Unternehmensstrategie und sorgst dafür, dass beides Hand in Hand geht.

Zum Job

Assistenz (m/w/x) DCC

In deiner Funktion bist du die rechte Hand der Leitung unseres Digital Competence Centers.

Zum Job

Kein passender Job dabei? 
Dann richte Deine Initiativbewerbung gerne an unsere Kollegin Alla Litvinov unter ext.alla.litvinovkstamediende.