Skip to main contentJobs

Anna Sophia Lasos hat zum 1. April 2021 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Kölner Stadt-Anzeiger Medien übernommen und war maßgeblich an der Entstehung der Marke "Kölner Stadt-Anzeiger Medien" beteiligt.

Aus DuMont Rheinland wird Kölner Stadt-Anzeiger Medien: Was kann das Rheinland von der neuen Marke erwarten?

Der Name setzt einen klar erkennbaren Fokus auf das Kerngeschäft der Regionalmedien – den Kölner Stadt-Anzeiger – und den Standort Köln. Die „Medien“ stehen für die Vielfalt unseres Angebots, insbesondere bei den digitalen Produkten. Erlebbar wird die neue Dachmarke, die für den Aufbruch in die digitale Zukunft steht, mit Produkten wie z. B. der brandneuen News-App „KStA Nachrichten“. Zukünftig wird es noch viele weitere digitale Angebote mit höchstem journalistischem Anspruch geben. Das Ziel ist, den Kölner Stadt-Anzeiger auf allen Kanälen zur Informationsquelle Nummer eins in der Region zu machen und so auch unsere anderen Medienmarken und Produkte zu stärken. Genau dafür steht auch die neue Dachmarke. Sie ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum digitalen Medienhaus.

Ein komplettes Rebranding ist ein großer Schritt. Worauf sollte man dabei besonders achten?

Die Dachmarke verleiht dem Unternehmen Identität und stellt gleichzeitig ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal dar. Sie bietet die Möglichkeit, sich am Markt deutlich abzugrenzen und dabei die Kernkompetenzen in den Fokus zu stellen. Wir legen besonderen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der neuen Marke identifizieren, denn sie füllen sie mit Leben und Emotionen. Gleichzeitig sollte die Dachmarke stellvertretend für die Ziele und die Vision des Unternehmens stehen.

Welche Tipps können Sie anderen Firmen mit auf den Weg geben, die ihre Marke auffrischen wollen?

Eine Dachmarke ist unserer Erfahrung nach dann besonders stark, wenn sie für eine klare Positionierung des Unternehmens sorgt. Bei der Entwicklung sollte man sich daher zunächst fragen: Passt der Name aus heutiger Sicht auch noch in drei bis fünf Jahren zum Kerngeschäft? Welches Zukunftssignal setzten wir damit bei unseren Mitarbeiter:innen und Kund:innen? Was unterscheidet uns bereits heute von unseren Mitbewerber:innen?

Eine Marke ist immer auch ein Qualitätsversprechen – nach innen wie nach außen. Sie muss etabliert, gepflegt und vor allem erlebbar gemacht werden, damit die Identifikation gelingen kann.