SKY
Sky: Aufmerksamkeitsstarke Titel-Werbung
Sky nutzt exklusive Titelseite mehrere Tageszeitungen, um neue Science-Fiction-Serie „8 Tage“ zu bewerben.
INFO
Kunde: SKY Deutschland
Branche: Tele-Kommunikation
Kanäle: Print & Online
DIE IDEE
Maximale, nationale Werbewirkung über eine Marke hinaus! Um die vier deutschen Großstädte Köln, Hamburg, Berlin und München gleichermaßen zu erreichen, hat Sky die Titelseiten der DuMont Medien EXPRESS, MORGENPOST und Berliner Kurier sowie der Münchener TZ als ganzseitige Werbefläche gestaltet.
Mit der Idee das Thema der Serie als „echte“ Schlagzeile darzustellen und eine bewusst schockierende Anzeigengestaltung zu kreieren, soll größtmögliche Aufmerksamkeit erzielt werden.
DIE AKTION
Eine nationale und markenübergreifende Bewerbung - Der EXPRESS titelte mit „Wars das?“, die Hamburger Morgenpost mit „Asteroid trifft Erde“ und die Headline des Berliner Kuriers lautete „8 Tage bis zum Einschlag“. In den Print-Medien wurde die Bewerbung auf Seite 2 fortgeführt.
Auf den Online-Auftritten der Medien sorgten aufmerksamkeitsstarke Layer- und Teaser-Ads für überdurchschnittlich hohe Klickzahlen. Layer Ads funktionieren durch sich über den Inhalt legende Werbung. Die in dieser Kampagne gewählte Teaser Ad auf Position 3 ist für gewöhnlich der Redaktion vorbehalten. Durch die nicht erwartete Werbung an dieser Stelle wirkt der Content umso glaubwürdiger.
Der Pay TV Sender Sky bewirbt mit den Titelseiten seine am 1. März 2019 startende Serie „8 Tage“. In der Endzeit-Serie rast ein riesiger Asteroid auf Europa zu, der in 8 Tagen einschlagen soll. Was demnach nach Weltuntergangsnachricht aussah, war tatsächlich eine gekennzeichnete Anzeige. Die eigentlichen Titelseiten der Medien wurden beim Umblättern der Anzeige sichtbar.
DIE ERGEBNISSE
In den DuMont Medien Hamburger Morgenpost, Berliner Kurier und EXPRESS konnten die folgenden Online Klickzahlen erzielt werden:
- Impressionen: 1.882.886
- Klicks: 114.337
- Durchschnitts-CTR: 10,39 %