Mit Frauen in Führung
Diversität auf allen Ebenen bringt Köln nach vorne
Durch ein starkes Partnernetzwerk Chancen eröffnen
#BreakTheBias
In Führungspositionen dominiert der Männeranteil und auch beim Gehalt sind Frauen benachteiligt – Stichwort „Gender-Pay-Gap“. Eine gleichberechtigte (Arbeits-)Welt herrscht noch nicht. Wussten Sie, dass 72 % der Frauen in Teilzeit arbeiten, aber nur 6,9 % der Männer? Und dass 2 von 3 Vorständen ausschließlich männlich sind? Auch beim Umgang mit Familie und Karriere herrscht ein Ungleichgewicht: 42 % der Frauen gehen in Elternzeit, während nur 2,6% der Männer Elternzeit nehmen. Die klassische Rollenverteilung hält sich hartnäckig, obwohl sie längst überholt ist.
Daher ist es wichtig, Vorurteile, Stereotype und Diskriminierung aktiv aufzubrechen. Genau das ist das Motto des diesjährigen Weltfrauentags, der am 08.03.2022 stattfindet: #BreakTheBias bedeutet, Voreingenommenheit ein Ende zu setzen. Für mehr Gleichberechtigung. Diesem Ziel hat sich auch das Bündnis „Frauen in Führung“ verschrieben.
Die Initiative "Frauen in Führung"
Christine Kronenberg, die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Köln, schuf die Initiative 2016 als Kooperation von IHK Köln, Stadt Köln, Stadtmarketing Köln und FEMALE RESOURCES. DuMont war als Mitbegründer unter den ersten Kölner Unternehmen, die erkannt haben, wie wichtig und wertvoll Gleichberechtigung ist. Heute bilden 13 Top-Unternehmen aus der Domstadt ein starkes Partnernetzwerk, das Chancengleichheit vorantreibt und Frauen fördert.
Cross Mentoring
Neben Kölner Stadt-Anzeiger Medien und dem Schwesterunternehmen DuMont Business Information sind unter anderem WDR, Eurowings, die Sparkasse KölnBonn und die REWE Group Teil des Netzwerks. Im Cross-Mentoring-Programm kommen Mentees und Mentor:innen aus unterschiedlichen Unternehmen zusammen, sodass beide Seiten voneinander lernen, Sichtweisen austauschen und gestärkt aus dem Mentoring hervorgehen. Bei Kölner Stadt-Anzeiger Medien sind die Effekte bereits sichtbar.
Veränderung ist Jetzt
Seit dem Start 2016 hat Kölner Stadt-Anzeiger Medien jedes Jahr 1 bis 2 Mentees entsandt, um an dem Mentoring-Programm von „Frauen in Führung“ teilzunehmen. Die Erfolge sind deutlich sichtbar: 2021 wurden 6 von 14 Führungsvakanzen – über alle Führungsebenen und Fachbereiche hinweg – mit weiblichen Kandidaten besetzt. Die Veränderung geht aber noch weiter. Denn Flexibilität und Empowerment von Frauen UND Männern haben ebenso Einzug gehalten – wichtige Bausteine, um Digitalisierung ebenso wie Pandemie erfolgreich zu meistern.
Pläne für die Zukunft gibt es ebenfalls schon. Ein Väternetzwerk, wie es zum Beispiel schon bei der Sparkasse KölnBonn existiert, ist angedacht. Und natürlich geht der Weg zur Gleichberechtigung auch in Richtung Vielfalt weiter.
Der Runde Tisch
DIVERSITY
Eine Welt ohne Vorurteile, in der alle gleichberechtigt sind – das soll auch Menschen mit Behinderung einschließen. In der Sonderausgabe „Der Runde Tisch – Diversity“ steht diesmal das Thema Inklusion im Fokus. Am „Runden Tisch“ kommen Vertreter:innen aus Politik, Kultur, Bildung, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um über Herausforderungen, Chancen und Erfolge zu sprechen. In der Diversity-Sonderausgabe des Kölner Stadt-Anzeiger können Leser:innen in die Bedeutung der Inklusion für unsere Gesellschaft eintauchen und sich von Best Practices inspirieren lassen.