Skip to main contentJobs

Gemeinsam den Wiederaufbau unterstützen

Die Aktion

Die Flutkatastrophe in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli 2021 hat Existenzen zerstört und Menschenleben gekostet. Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS hatten mit der „Aktion Deutschland Hilft“ umgehend eine Spendenaktion gestartet. Denn Helfen war und ist für Kölner Stadt-Anzeiger Medien eine Herzensangelegenheit.

Das Ergebnis

Die Bereitschaft zu helfen war vom ersten Tag an überwältigend. Die Sparkasse KölnBonn und die Kreissparkasse Köln gehörten zu den ersten Unterstützern, die sich mit fünf- bis sechsstelligen Beträgen beteiligten. Weitere Unternehmen aus der Region schlossen sich an, ebenso wie zahlreiche Leserinnen und Leser, die mit jedem Euro einen Unterschied machen konnten.

Mirco Striewski, COO der Kölner Stadt-Anzeiger Medien, ist begeistert von der Reaktion: „Es ist großartig zu sehen, wie ausgeprägt die Solidarität in der Bevölkerung ist. Alle Gelder kommen direkt und ohne Abzug den betroffenen Menschen vor Ort an Ahr und Erft zugute.“

Dank der regen Unterstützung hatte die Spendenaktion einen enormen Erfolg: 4,5 Millionen Euro kamen zusammen.

Weiterhelfen

Noch heute sind die Folgen der Katastrophe sichtbar – und vor allem spürbar. Betroffene sind nach wie vor mit dem Wiederaufbau beschäftigt, Baumaterial ist erst nach langem Warten verfügbar, Handwerker werden vielerorts händeringend gesucht. Birte Steigert von der „Aktion Deutschland Hilft“ erklärt, wie wichtig Spendenaktionen wie die von KStA-Medien sind: „Wir schließen die Lücke, die Staat und Versicherung hinterlassen. Der Staat hat zugesagt, Hilfen bis zu 80 Prozent zu leisten. Wir haben zum Beispiel eine Familie, die […] keine Versicherung hat, […] und genau da können Hilfsorganisationen nach ihrem Zweck unterstützen. Bei einem anderen Fall gab es eigentlich eine Elementarversicherung gegen Hochwasser, aber eben nicht gegen Starkregen. Das ist für Betroffene schwer auszuhalten. Unsere Bündnisorganisationen haben sehr unterschiedliche Schwerpunkte.“ Wer weiterhin helfen möchte, kann dies gerne tun. Jede Spende auf das Konto der „Aktion Deutschland Hilft“ ist willkommen:

Aktion Deutschland Hilft
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: KStA-Fluthilfe

Danke sagen

Wer anderen hilft, hat ein Dankeschön verdient. Erst recht nach diesen herausfordernden Jahren, die wir seit Beginn der Pandemie erlebt haben und noch immer täglich meistern. Radio Köln tut sich mit der DEVK für eine besondere Dankes-Aktion zusammen. Wer hat aus Ihrem Umfeld ein Dankeschön verdient? Nominieren Sie jemanden aus Familien- oder Freundeskreis, der in letzter Zeit zu kurz gekommen ist. Mit etwas Glück darf sich der oder die Glückliche über Business-Seats inklusive Shuttle-Service beim Spiel des 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund am 20.03.2022 freuen.

Jetzt Danke sagen