Skip to main contentJobs

Zweite Runde

Die Jobhopper sind wieder unterwegs

Die Mission:

Im Rheinland warten vielfältige Jobs und Berufsfelder auf geeignete Bewerber, jedoch sind viele dieser Berufe noch neu oder nur wenig bekannt. Die Mission der Jobhopper ist es, hinter die Kulissen der Unternehmen in der Region zu blicken und Aufmerksamkeit für genau diese Jobs zu erzeugen. Nach dem Erfolg 2021 ist die Job-Challenge nun erneut gestartet. Dafür hat sich Moderator Dominik Becker Verstärkung von seiner Kollegin Kathrin Ude geholt. Seit dem 26.4.2022 sind sie unterwegs, um bis Ende Juni fünfzehn verschieden Jobstationen zu durchlaufen. Sie interessiert vor allem, wie der Alltag aussieht, was die Berufe so spannend und die Arbeitsatmosphäre so angenehm macht.

 

Teilnehmende Unternehmen

Nach dem Erfolg der ersten Jobhopper-Aktion 2021 haben sich zahlreiche Firmen aus der Region für 2022 angemeldet. Darunter auch das Bundeszentralamt für Steuern, der Bundesverfassungsschutz, die Unternehmensberatung adesso oder das Logistikunternehmen hasenkamp. Diese Unternehmen stellen nun in diesem Jahr offene Stellen vor und nutzen das reichweitenstarke Storytelling für ihre Personalsuche. Daneben werden die Jobhopper als Busfahrerin, Leckage-Orterin, Erzieher oder als Maschinen- und Anlagenführer tätig.

 

Berichterstattung

Von ihren Erlebnissen berichten die beiden Jobhopper auf den sieben Radiosendern der Rheinlandkombi, im Kölner Stadt-Anzeiger und im EXPRESS, in den Newsportalen und über die Social-Media-Kanäle der Zeitungen. Jeweils Dienstag und Donnerstag wird ein neuer Job vorgestellt. Jedes teilnehmende Unternehmen hat dazu ein großes crossmediales Werbepaket gebucht, um Jobsuchende und potenzielle Mitarbeitende über die richtigen Kanäle zu erreichen. Videos, Bilder, Texte und Podcasts finden Interessierte gesammelt auf der Aktionsseite jobhopper-rheinland.de.

„Mit den Jobhoppern haben wir ein Format geschaffen, das Berufsbilder und den Joballtag sehr anschaulich darstellt. Darüber hinaus haben wir ganzjährig die Möglichkeit, Kunden im Bereich Personalsuche mit einem crossmediales Produktportfolio und einer zielgruppengerechten Ausspielung zu unterstützen. Für ein persönliches Beratungsgespräch stehe ich gerne zur Verfügung.“ – Diana Schmidt, Produktmanagerin Media Solutions

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne an, um 2023 als Arbeitgeber dabei zu sein!

Diana Schmidt