Sehr gute Ergebnisse für unsere sieben lokalen Hörfunksender der Rheinland Kombi Köln. Die elektronische Medienanalyse (EMA NRW 2022 II) hat erneut die Reichweitenzahlen veröffentlicht. Darin wird deutlich, dass fast alle unsere Radiosender weiterhin Marktführer in ihrem jeweiligen Verbreitungsgebiet sind. Rund eine Millionen Menschen hören täglich unsere Programme.

Radio Leverkusen gewinnt die Hörergunst erneut als meistgehörter Sender im Stadtgebiet. In den heute veröffentlichten Ergebnissen der EMA NRW 2022 I liegt der Sender mit einem Marktanteil von 34,9 Prozent mehr als deutlich vor seinen MitbewerberInnen WDR 2 mit 18,4, 1Live mit 13,1 und WDR 4 mit 10,2 Prozent. Täglich schalten 90.000 Hörer Radio Leverkusen ein. „Verlässlich, vertraut und darüber hinaus mit immer neuen digitalen Angeboten sind wir in dieses Jahr gestartet und schauen mit Optimismus auf einen Frühling und Sommer, in dem wir hoffentlich alle aufatmen können“, sagt Chefredakteur Daniel Hambüchen.

Der beliebte Sender Radio Köln liegt in der HörerInnengunst weiter vorn. Der beliebte Lokalsender setzt sich gegen seine MitbewerberInnen durch: Mit einer Tagesreichweite von 18,9 % vor den öffentlich-rechtlichen Sendern WDR 2 (18,1%), 1Live (16,3%), und SWR 3 (3,9%). Täglich schalten 240.000 HörerInnen den Sender ihrer Stadt ein. „Den Umgang mit der Pandemie und deren Auswirkungen hier in Köln haben wir in den letzten zwei Jahren mehr als gut gemeistert. Zurzeit ist das alles bestimmende Thema der Angriffs-Krieg Russlands in der Ukraine. Und wie gewohnt sichern wir auch in dieser Situation unseren HörerInnen eine seriöse, fundierte und aktuelle Berichterstattung zu,“ sagt Radio Köln Chefredakteurin Claudia Schall.

Radio Berg erreicht eine Tagesreichweite von 18,3% bei den 20-59jährigen. Insgesamt schalten täglich 89.000 Hörerinnen und Hörer Radio Berg ein. „Unsere Hörerinnen und Hörer lieben unser APP, die wir ständig mit neuen Angeboten und Informationen füllen“, erklärt Radio Berg-Chefredakteurin Wiebke Breuckmann. „Brandaktuelle Nachrichten in Kombination mit unserem bewährten Service, hinterlassen bei unseren HörerInnen das Gefühl, sich stets gut informiert zu fühlen.“

Radio Erft setzt sich erneut gegen seine MitbewerberInnen durch und liegt mit einem Marktanteil von 35,8 % im Rhein-Erft-Kreis deutlich vor WDR 2 (20,4%), Eins Live (11,4%), und SWR 3 (3,5%). Insgesamt schalten täglich 170.000 Hörer Radio Erft ein. „In unserem Jubliläumsjahr geben wir richtig Gas und feiern mit unseren HörerInnen 30 Jahre Radio auf inzwischen allen Kanälen“, sagt Chefredakteur Thomas Habke.

Radio Bonn/Rhein-Sieg überzeugt das Publikum in Bonn und dem Rhein/Sieg-Kreis. In den Ergebnissen der EMA NRW 2022 I liegt der Sender mit einem Marktanteil von 42,7% sehr deutlich vor den MitbewerberInnen WDR 2 (14,6%), 1Live (12,2%), und SWR 3 (2,4%). Insgesamt schalten täglich 258.000 Hörerinnen und Hörer Radio Bonn/Rhein-Sieg ein. "Das letzte Jahr war für unsere Stadt und Region ein sehr forderndes. Wir standen in ständigem Austausch mit den HörerInnen und lieferten wertvolle Informationen. Das wird so bleiben und die Menschen hier können sich jederzeit auf uns verlassen“, sagt Chefredakteur Jörg Bertram.

Radio Euskirchen bestätigt seine Beliebtheit bei den Menschen im Kreis Euskirchen, mit einer Tages-Einschaltquote von 31,9% vor den MitbewerberInnen WDR 2 (21,1%), 1Live (16,9%) sowie SWR 3 (7,2%), bigFM (4,9%) und RPR1 (3,1%). Täglich schalten 61.000 HörerInnen Radio Euskirchen ein. „Die Menschen hier sind nicht nur passive ZuhörerInnen sondern mit uns zusammen Teil einer großen Radio Euskirchen-Familie“, sagt Chefredakteur Norbert Jeub. „Das wurde durch die Flutkatastrophe noch mal sehr deutlich. In diesem Jahr haben wir zusammen zwei Anlässe zum Feiern: Den fortscheitenden Wiederaufbau unserer Region, den wir in unserem Programm begleiten, und das 25-jähriges Jubiläum des Lokalsenders“, so Jeub weiter.

Der beliebte Sender Radio Rur setzt sich erneut gegen seine Mitbewerber durch und erreicht in der Region eine Tagesreichweite von 22,8% bei den 20-59jährigen vor den öffentlich-rechtlichen Mitbewerbern Eins Live (21,6%), WDR2 (20,4%) und deutlich vor den privaten MitbewerberInnen Antenne AC (3,7%) und „100,5DAS HITRADIO“ (1,2%) Täglich schalten 45.000 Hörer Radio Rur ein. „30 Jahre Radio Rur – das ist schon ein Ereignis in dieser schnelllebigen Zeit“, freut sich Chefredakteur Dietrich Meier auf das Jubiläumsjahr.

Digitale Power auf allen Kanälen

„Radio hören über alle Kanäle! Das ist in Zeiten des Streamings für unser HörerInnen eine Selbstverständlichkeit geworden und für uns eine große Motivation, diesen Service und die bereits sehr guten digitalen Reichweiten weiter auszubauen. Auch in diesen herausfordernden Zeiten, gelingt es uns, gleichermaßen digital und nah für unser Publikum das Programm zu gestalten“, erklärt Dietmar Henkel, Geschäftsführer der Radio-Betriebsgesellschaften, und fügt hinzu: „Gemeinsam mit unseren HörerInnnen und KundInnen blicken wir weiter optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf ein erfolgreiches 2022.“

Die E.M.A. NRW 2022 I: Die Elektronische Medien Analyse wurde durchgeführt vom MS Medienbüro Köln im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft „Lokale Reichweitenuntersuchung in Nordrhein-Westfalen“ – bestehend aus dem Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen und der radio NRW GmbH. Die Untersuchung erfolgte in der Zeit vom 17.08.2020 bis 16.05.2021. Im Rahmen der Untersuchung wurden in NRW 23.588 Personen (deutschsprachig, 14+) befragt.