Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS zählen zu den Gewinnern bei der 21. Auflage des European Newspaper Awards. Die beiden DuMont-Medien bekommen bei der Preisverleihung im April kommenden Jahres  in Wien insgesamt sechs Auszeichnungen in drei verschiedenen Kategorien verliehen. Der Express gewinnt in den Bereichen „News Pages“, Special Pages“ und „Concept/Innovation Print“. Der Kölner Stadt-Anzeiger zählt in den Kategorien „News Pages“ und „Concept/Innovation Print“ zu den Siegern.

Der Sonntag-EXPRESS wird ausgezeichnet für:

• eine Doppelseite über den Zustand der Tropenwälder mit dem Titel „Kampf um die grüne Lunge“ vom 15. September 2019

• ein doppelseitiges Feature zum Umweltschutz mit dem Titel „Böse, böse Inlandsflüge?“ vom 11. August 2019

• eine Doppelseite über einen Mann namens Howard Carter, der vor 80 Jahren starb und einen der größten Schätze der Menschheit fand. Titel der Geschichte: „Der Junge und der Kind-König“ vom 3. März 2019

• Zudem gewann der EXPRESS-Nachwuchs mit einer Serie zum Thema "Sucht" einen Preis. Anfang des Jahres hatten die jungen Kolleginnen und Kollegen aus der Redaktion die Suchtproblematik auf sechs Doppelseiten in der Print-Ausgabe thematisiert und gleichzeitig sehr anschaulich auf www.express.de/gesundheit veröffentlicht. „Wir sind stolz auf die Umsetzung des hoch spannenden und sensiblen Themas“, sagt Blattmacher Christian Knop, der mit Digital-Chef Christian Spolders  den EXPRESS-Nachwuchs betreut. In den sechs intensiven, teils schockierenden Folgen haben sie sich mit Betroffenen getroffen. Sie haben deren Schicksale erzählt, Ärzte gesprochen und Anlaufstellen aufgelistet. Zum Abschluss haben sie ein Interview mit Marlene Mortler, der Drogenbeauftragten der Bundesregierung geführt. Die Expertin bleibt dabei, dass Cannabis in Deutschland nicht legalisiert wird: "Mir geht es um Gesundheit, nicht um Lifestyle."

Der Kölner Stadt-Anzeiger wird doppelt ausgezeichnet für seine umfangreiche und tiefgründige Spezialausgabe zur Europawahl mit dem Titel „Wir sind Europa“ vom 18./19. Mai 2019. Dafür gewann der Kölner Stadt-Anzeiger Preise in den Kategorien „Spezielle Ausgaben“ sowie „Ausgaben zu Europa“.

Der European Newspaper Award kürt jedes Jahr die besten Zeitungen Europas, die 2019 aus Norwegen, den Niederlanden, Portugal, Großbritannien und Deutschland kommen. Insgesamt nahmen 184 Zeitungen aus 25 Ländern am 21. European Newspaper Award teil. In den 20 Kategorien des Wettbewerbs gab es mehr als 4.000 Einreichungen. Außerdem wurden der Jury 286 Online-Projekte aus 11 Ländern vorgelegt. Es wurden gegenüber dem Vorjahr deutlich mehr multimedia- und datenjournalistische Projekte eingereicht.

Die 17 Jury-Mitglieder kamen aus acht Ländern: Spanien, Portugal, Schweiz, Niederlande, Dänemark, Finnland, Griechenland und Deutschland. Es sind Journalisten, Wissenschaftler und Designer. Der European Newspaper Award wird von Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet und ist vor allem eine Auszeichnung für das Design der Zeitung. Er ist weniger ein Journalistenpreis wie man ihn sonst kennt. Der European Newspaper Award gilt als größter Zeitungswettbewerb in Europa und findet nun bereits zum 21. Mal statt. Ziel ist es, internationale Trends bei Zeitungen in Print und Online zu zeigen und den Austausch kreativer Ideen in Europa zu fördern.