„Wirtschaftsnacht Rheinland 2023“: Kölner Stadt-Anzeiger Medien prämieren die besten Wirtschaftsprojekte in der Region

Wirtschaftsnacht Rheinland 2023, Copyright: Uwe Weiser

Vorhang auf für die „Wirtschaftsnacht Rheinland 2023“, organisiert und ausgerichtet von den Kölner Stadt-Anzeiger Medien. Im Musical Dome stand am Montagabend unter dem Motto "Der Elefant im Raum“ die wirtschaftliche Zukunft von Köln und der Region im Mittelpunkt.

Neben einer hochkarätig besetzten Paneldiskussion wurden im Rahmen der „Wirtschaftsnacht Rheinland 2023“ wegweisende Projekte von Unternehmen aus dem Rheinland in vier Kategorien geehrt. Außerdem gab es den Sonderpreis des „Kölner Stadt-Anzeiger“ zum Thema Diversität. Überraschungsgast des Abends war Lilo Wanders.

In der spektakulären Kulisse, in der normalerweise das Musical „Moulin Rouge“ stattfindet, trafen sich bei der „Wirtschaftsnacht Rheinland 2023“ über 300 geladene Gäste aus Wirtschaft, Stadtgesellschaft, Kultur und Politik. Nach einer Keynote von Timo von Lepel (NetCologne) zum Thema Digitalisierung ging es weiter mit einem prominent besetzten Entscheider-Panel, moderiert von KStA-Medien Wirtschaftschef Thorsten Breitkopf.

Basierend auf der anlässlich der Veranstaltung erhobenen Studie „Köln 2030 – Zukunftsperspektive Angst oder Aufbruch“ diskutierten die Teilnehmenden die sprichwörtlichen „Elefanten im Raum“ – für die Entwicklung von Köln wesentliche Themen, die aber in der Öffentlichkeit oft nicht hinlänglich besprochen werden.  Für ihre jeweiligen Unternehmen nahmen Gian Luigi Cervesato, General Manager German Market JTI, Frank Blase, Igus-Geschäftsführer, Uwe Borges, Vorstand Firmenkunden Sparkasse KölnBonn, Joachim Hilke, CEO Ambassador Theatre Group Germany, Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen Köln/Bonn sowie Mirco Striewski, COO der Kölner Stadt-Anzeiger Medien, an der Panel-Diskussion teil.

Vier Kölner Unternehmen durften sich über Awards in den Kategorien Digitalisierung (SoSafe GmbH), Nachhaltigkeit (objectiv Raumakustik Gbr), Gründung (SPH Sustainable Process Heat GmbH) und Technologie (bygg AI GmbH) freuen. Der von der Redaktion der KStA-Medien verliehene Sonderpreis Diversität ging an die Stiftung „Come Out!“.  Die Jury war mit Stefanie Haaks, Vorsitzende des Vorstandes Kölner Verkehrs-Betriebe, Dr. Marie-Christine Frank, Inhaberin „Drei Brüder“ Kommunikation und & Gründerin des Netzwerks „#MACHERINNEN_CGN“, Dr. Margarete Haase, Vorständin kölnmetall, Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und Dr. Manfred Janssen, Geschäftssführer KölnBusiness Wirtschaftsförderungs GmbH, erneut hochkarätig mit führenden Wirtschaftsköpfen aus dem Rheinland besetzt. Auch die Kölner Stadt-Anzeiger Medien gehörten mit KStA-Wirtschaftschef Thorsten Breitkopf zu dem Gremium.

Mirco Striewski, COO der Kölner Stadt-Anzeiger Medien, sagte: „Moderne Regionalmedien schaffen die mediale Bühne für relevante Diskurse ihrer Regionen. Genau das ist unsere Mission mit dem Format „Wirtschaftsnacht Rheinland“. Wir bringen gemeinsam mit unseren Partnern die wirklich wichtigen Themen voran, stellen die relevanten Fragen und halten ambivalente Zukunftsoptionen aus – gemeinsam sind wir Köln und dafür steht die Wirtschaftsnacht.“

Die „Wirtschaftsnacht Rheinland 2024“ wird voraussichtlich in den Räumlichkeiten der KölnMesse stattfinden. Das Datum steht noch nicht fest.

presse@kstamedien.de
49 221-224 2726
Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln

Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien stehen für Produkte, die mit publizistischer Qualität und lokalem Zuschnitt überzeugen: Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS sind in der Region die führenden Titel mit klarem Fokus auf Regionalität, Aktualität und Authentizität. Die Digitalangebote unserer Regionalmedien gehören mit insgesamt 60 Millionen monatlichen Visits zu den reichweitenstärksten News-Portalen in Deutschland. Unsere regionalen Anzeigenblätter und Radiosender begleiten viele Menschen jeden Tag als erste Informations- und Unterhaltungsquelle. Weitere Informationen finden Sie unter www.kstamedien.de.

Wirtschaftsnacht Rheinland 2023, Copyright: Uwe Weiser