Skip to main contentJobs

Unsere Pressemitteilungen.

Martin Dowideit ist neuer stellvertretender Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“

Der 44-Jährige war bislang Head of Digital der Kölner Tageszeitung und wird diese Rolle auch weiterhin zusätzlich wahrnehmen.

Köln, den 25.10.2022. Martin Dowideit ist ab sofort stellvertretender Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Der 44-Jährige war bislang Head of Digital der Kölner Tageszeitung und wird diese Rolle auch weiterhin zusätzlich wahrnehmen. Er ist damit zentraler Ansprechpartner in der Redaktion für die digitalen Produkte.

„Zu unseren Fortschritten in Sachen digitaler Transformation hat Martin Dowideit maßgeblich beigetragen“, sagt Chefredakteur Carsten Fiedler. „Gemeinsam werden wir den Weg konsequent weiter beschreiten.“ Dowideit vereine das digitale Know-how mit thematischer Kompetenz.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich, mit dem Team weitere Meilensteine zu erreichen – mehr PLUS-Abonnenten, neu gestaltete Webseite, neues Redaktionssystem, weiteres Wachstum in sozialen Netzwerken sowie den Ausbau des Community-Gedankens“, so Martin Dowideit, der seit 2021 für die Kölner Stadt-Anzeiger Medien arbeitet.

Zentraler Baustein der Strategie des Hauses ist das digitale Abonnement-Produkt KStA-PLUS. Das digitale Portfolio des „Kölner Stadt-Anzeiger“ umfasst unter anderem die Webseite ksta.de, die KStA Nachrichten-App, Newsletter, Podcasts und den Auftritt in sozialen Netzwerken. Der Instagram-Account ksta_koeln hat bundesweit die höchste Anzahl an Followern unter den  deutschen Regionalzeitungen.

Chefredakteur Carsten Fiedler hat mit der Ernennung Dowideits seinen engeren Führungskreis neu geordnet. Sarah Brasack ist bereits seit Anfang 2021 stellvertretende Chefredakteurin und treibt vor allem die inhaltliche Ausrichtung des digitalen Abogeschäfts voran.

Über die Kölner Stadt-Anzeiger Medien 
Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien stehen für Produkte, die mit publizistischer Qualität und lokalem Zuschnitt überzeugen: Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS sind in der Region die führenden Titel mit klarem Fokus auf Regionalität, Aktualität und Authentizität. Die Digitalangebote unserer Regionalmedien gehören mit insgesamt 60 Millionen monatlichen Visits zu den reichweitenstärksten News-Portalen in Deutschland. Unsere regionalen Anzeigenblätter und Radiosender runden das Angebot ab und tragen dazu bei, dass wir für die Menschen in Köln und im Rheinland Informations- und Unterhaltungsquelle Nummer 1 sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.kstamedien.de.

Kontakt
Kölner Stadt-Anzeiger Medien
pressekstamediende
Tel: +49 221-224 2726
Amsterdamer Straße 192, 
50735 Köln