KStA Medien sind Kooperationspartner des Grimme Online Awards

Ab sofort können alle Interessierten für den Publikumspreis abstimmen, der durch den Kölner Stadt-Anzeiger präsentiert wird.

Köln, den 3. September 2024. Die 27 nominierten Netzangebote für den diesjährigen Grimme Online Award stehen fest. Mit dem renommierten Preis werden jährlich herausragende digitale Projekte im deutschsprachigen Raum vom Grimme-Institut ausgezeichnet. Die „Kölner Stadt-Anzeiger Medien“ sind 2024 Medienpartner des Grimme Online Award, der „Kölner Stadt-Anzeiger“ präsentiert den begehrten Publikumspreis:  Ab Dienstag, 3. September, 11 Uhr, kann über die 27 Nominierten abgestimmt werden, am Ende gibt es einen Publikums-Favoriten. Fans, Freunde, Familie, Bekannte: Alle dürfen mit abstimmen. Eine Jury wird die 27 Nominierten aber ebenfalls sichten und ihre Favoriten in unterschiedlichen Kategorien festlegen.

Zur Abstimmung des Publikumspreises geht es hier:

Über 1000 Bewerbungen

„Lange sah es so aus, als sollte es keinen Grimme Online Award 2024 geben. Es bedurfte einer gemeinsamen Kraftanstrengung, ihn doch noch zu ermöglichen, der Hilfe des NRW-Medienministers Nathanael Liminski, des Deutschen Volkshochschul-Verbandes und anderer Unterstützerinnen und Unterstützer und nicht zu vergessen: des Grimme-Teams“, sagt Interims-Geschäftsführer Peter Wenzel. Trotz der kurzen Einreichungsfrist von einem knappen Monat im Juli 2024 liegt die Zahl der Einreichungen sogar noch über der des Vorjahres. Die Nominierungskommission musste die nominierten Beiträge aus mehr als 1000 Einreichungen auswählen.

Preisverleihung am 16. Oktober

Verliehen werden die Jury-Preise und der Publikumspreis am 16. Oktober in Marl. Neu hinzu kommt 2024 Sonderpreis „Künstliche Intelligenz“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Aus den Einreichungen wählte die Nominierungskommission drei Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus: den Podcast „KI verstehen“ des Deutschlandfunks, den „KI-Podcast“ von BR24 und SWR sowie den Podcast „In 5 Tagen Mord – die Krimi Challenge mit KI“ des BR2. Eine eigens dafür berufene Jury, in der auch Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des „Kölner Stadt-Anzeiger“ sitzt, wird das Gewinnerprojekt des Sonderpreises auswählen.

Zur Abstimmung des Publikumspreises geht es hier:

Kölner Stadt-Anzeiger Medien
pressekstamediende
+49 221-224 2726
Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln

Über die Kölner Stadt-Anzeiger Medien – ein DuMont Unternehmen
Die „Kölner Stadt-Anzeiger Medien“ stehen für Produkte, die mit publizistischer Qualität und lokalem Zuschnitt überzeugen: Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS sind in der Region die führenden Titel mit klarem Fokus auf Regionalität, Aktualität und Authentizität. Die Digitalangebote der Regionalmedien gehören mit insgesamt 60 Millionen monatlichen Visits zu den reichweitenstärksten News-Portalen in Deutschland. Die regionalen Anzeigenblätter und Radiosender begleiten viele Menschen jeden Tag als erste Informations- und Unterhaltungsquelle. Weitere Informationen finden Sie unter www.kstamedien.de.