Skip to main contentJobs

„Kölner Stadt-Anzeiger“ startet Podcast „True Crime.Köln"

Die Redaktion testet mit dem neuen Podcast erstmals ein Format, das nicht auf Aktualität ausgelegt ist und über einen langen Zeitraum Download-Zahlen generieren wird.

Köln, den 16.11.2022. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erweitert seine Podcast-Familie um „True Crime.Köln“. Darin geht es um spannende und aufsehenerregende Kriminalfälle aus Köln und der Region. Mit ZeugInnen, ErmittlerInnen und Beteiligten taucht die Redaktion in dunkle Kapitel der Stadtgeschichte ein und begibt sich in die Niederungen menschlicher Abgründe, ohne dabei die Opfer zu vergessen.

Bei der Premiere geht es um den „Mord in der Salatbar“, aus dem fast ein sogenannter „Cold Case“ für den Aktenschrank der ungelösten Fälle geworden wäre. Die Ermordung von Anke Schäfer im Sommer 2007 war auch für den Polizeireporter der Lokalredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“, Tim Stinauer, ein besonderer Fall, weil er ihn vom Fund der Leiche bis zum Urteilsspruch im Landgericht verfolgte.

„True-Crime-Podcasts sind bei der audiophilen Zielgruppe extrem beliebt, und in unserer Region gibt es zahlreiche spannende Kriminalfälle und wahre Verbrechen. Darum freue ich mich sehr, dass wir jetzt mit einem eigenen Format an den Start gehen“, sagt Martin Dowideit, stellvertretender Chefredakteur und Head of Digital.

Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin, ergänzt: „Dieser aufwändig produzierte Podcast präsentiert Recherchen, die Zuhörerinnen und Zuhörer auch nach längerer Zeit noch mit Interesse hören können. Wir testen somit erstmals ein Format, das nicht auf Aktualität ausgelegt ist und über einen langen Zeitraum Download-Zahlen generieren wird.“

Die erste Folge über den „Mord in der Salatbar“ können Interessierte bereits hören – überall da, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel bei Spotify, Google- oder Apple Podcasts, aber natürlich auch unter ksta.de/podcast.

Die Premierenfolge gibt es auch hier:
https://www.ksta.de/true-crime-koeln/start-von-neuer-podcast-reihe-true-crime-koeln-der-mord-in-der-salatbar-367414

Über die Kölner Stadt-Anzeiger Medien 
Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien stehen für Produkte, die mit publizistischer Qualität und lokalem Zuschnitt überzeugen: Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS sind in der Region die führenden Titel mit klarem Fokus auf Regionalität, Aktualität und Authentizität. Die Digitalangebote unserer Regionalmedien gehören mit insgesamt 60 Millionen monatlichen Visits zu den reichweitenstärksten News-Portalen in Deutschland. Unsere regionalen Anzeigenblätter und Radiosender runden das Angebot ab und tragen dazu bei, dass wir für die Menschen in Köln und im Rheinland Informations- und Unterhaltungsquelle Nummer 1 sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.kstamedien.de.

Kontakt
Kölner Stadt-Anzeiger Medien
pressekstamediende
Tel: +49 221-224 2726
Amsterdamer Straße 192, 
50735 Köln