Skip to main contentJobs

FC Sponsor mit Herz: DEVK punktet mit einer groß angelegten Kampagne

Gewinnspiel mit Kölner Stadt-Anzeiger Medien

Die DEVK nahm die Herausforderungen der letzten zwei Jahre zum Anlass für eine besondere Dankes-Aktion. Unter dem Motto „Wir für Euch! Wir für Kölle!“ setzte die Versicherung gemeinsam mit Radio Köln eine besondere Gewinnspiel-Aktion auf. Die Hörer:innen waren dazu aufgerufen, eine Person zu nominieren, die in den letzten Monaten an ihre Grenzen gegangen und sich selbst hintenangestellt hat – egal, ob Familienmitglied, Lehrkraft, Nachbar:in oder Kolleg:in. Unter allen Nominierungen wurden neun Gewinner:innen ausgewählt, die sich über einen tollen Preis freuen durften: es gab je 2 Karten für das Spiel 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund inklusive Shuttle-Service für Hin- und Rückfahrt. Insgesamt wurden 10 x 2 BusinessSeat-Tickets über die Social-Media-Kanäle der DEVK verlost. Weitere Gewinnchancen gab es über die Social-Media-Kanäle der DEVK.

 

Überragende Zahlen

Das Gewinnspiel und die dazugehörige Kampagne waren ein voller Erfolg. Aufmerksamkeit wurde über verschiedene Kanäle von Radio Köln erzeugt: dank Radio Spots und der Platzierung im On-Air-Programm, einer eigenen Aktions-Landingpage auf der Sender-Webseite, der Verbreitung über die Social-Media-Kanäle und der Integration im FC Podcast wurde eine enorme Reichweite erzielt. In Zahlen:

  • 955.000 erreichte Kontakte über Radio Köln (nur über die Spots)
  • 1.065 Social-Media-Interaktionen
  • 602 Teilnehmende
  • 9 glückliche Gewinner:innen

Sponsor of the Day

Nach der medienwirksamen Vorberichterstattung und dem attraktiven Gewinnspiel folgte der Höhepunkt der Aktion bei der Sponsoring-Aktivierung im Stadion. „Wir sind sehr dankbar, dass die Zusammenarbeit zwischen den Partnern des 1. FC Köln so gut klappt“, sagt Kerstin Müller, bei der DEVK zuständig für das FC-Sponsoring. „Nach so langer Corona-Pause haben wir uns einfach gefreut, wieder ‚Partner des Tages‘ im Stadion zu sein und vielen Menschen eine Freude zu machen.“ Als „Partner des Tages“ war die DEVK vor dem Spiel und auch während der Halbzeitpause präsent. 23.000 Werbeartikel wurden verteilt, Skydancer und Stelzenläufer sowie ein zusätzliches Gewinnspiel auf den Großleinwänden und Screens in der Business Lounge sorgten für zusätzliche Aufmerksamkeit. In der Halbzeitpause überreichten Vorstandsvorsitzender Gottfried Rüßmann und der Generalbevollmächtigte, Hans-Joachim Nagel, einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an die Stiftung „Off Road Kids“, die Straßenkindern in Deutschland hilft. So konnten Aufmerksamkeit und positives Image geschickt verknüpft werden.

 

Soziales Engagement

Die Aktivierung des FC-Sponsorings mit dem Engagement für die gemeinnützige Stiftung „Off Road Kids“ zu verknüpfen, setzte ein positives und authentisches Zeichen. „Wir engagieren uns in vielerlei Hinsicht - für die Menschen in Köln und ganz Deutschland. In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern können wir dabei mehr erreichen. Wir sind nicht nur Sponsoring-Partner des 1. FC Köln, sondern auch Unterstützer des guten Zwecks“, so Hans-Joachim Nagel, Generalbevollmächtigter. Daher unterstützt die DEVK im Rahmen ihres Sponsorings bereits seit vielen Jahren zahlreiche Projekte für den guten Zweck, wie das Kölner Stadtturnier oder die Aktion „Ranzen für Pänz“. Um dieses Engagement nach außen sichtbar zu machen, sind die Kanäle der Kölner Stadt-Anzeiger Medien die Anlaufstelle der Wahl für die DEVK. So hat die DEVK jüngst ihre feste Platzierung im Radio Köln FC Podcast bereits für die komplette nächste Saison verlängert.

 

Engagement der DEVK in Köln:

Nicht nur dem kölschen Fußball fühlt sich die DEVK eng verbunden. Sie macht sich ebenso für eine familienfreundliche Domstadt stark und hilft, wo sie kann. Vor allem für Kinder und Jugendliche engagiert sich das Unternehmen gerne. So ist die DEVK bereits seit 28 Jahren Hauptsponsor des Weltkindertags in Köln und unterstützt seit über 20 Jahren den Kinderschutzbund. Außerdem ist der Versicherer langjähriger Partner der Stadt Köln bei den Kinder-Willkommen-Besuchen für Neugeborene und ihre Familien - kurz KiWi.

 

Gesagt. Getan. Geholfen.

„Von Anfang bis Ende waren wir sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Die Absprachen, das Timing, die Umsetzung – alles lief reibungslos und Hand in Hand. Die hohe Beteiligung an dem Gewinnspiel zeigt uns, dass wir einen Nerv getroffen haben: Die Menschen in Köln wollen ihren Liebsten etwas zurückgeben. Dank Radio Köln konnten wir dieses schöne Projekt so erfolgreich umsetzen und viele Kölnerinnen und Kölner für einen Tag glücklich machen.“

Kerstin Müller Assistentin des Generalbevollmächtigten Hans-Joachim Nagel | Unternehmenskommunikation, Banken- und Direktvertrieb

Sie möchten eine eigene Kampagne gestalten?

Werben mit Kölner Stadt-Anzeiger Medien

Wir beraten Sie gerne