Skip to main contentJobs

Wie gelingt Recruiting heute?

Melanie Breitenbach im Interview

Melanie Breitenbach ist Key-Account-Managerin und erklärt im Interview, welche Möglichkeiten Unternehmen aus der Region haben, um Personal zu finden. Zudem gibt sie spannende Einblicke in eine sehr erfolgreiche Recruiting-Kampagne.

Welches positive Beispiel fällt Ihnen zum Thema Personalsuche ein?

Während der Pandemie kündigten die Flughäfen vielen Mitarbeiter:innen. Zahlreiche suchten sich daher andere Jobs und kehrten nicht zurück. Die Folgen waren gestrichene Flüge, lange Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen und fehlende Koffer.

Wir haben daher den Airport Köln/Bonn mit einer crossmedialen Recruiting-Kampagne unterstützt. Mit den „Bewerbertagen“ an Terminal 2 wollte der Flughafen sofort 120 Mitarbeiter:innen für den Bodenverkehrsdienst gewinnen. Zudem sollte die Kampagne das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zeigen.

Durch die Zusammenarbeit mit den Kölner Stadt-Anzeiger Medien als dem Medienpartner im Rheinland konnte der Flughafen Köln/Bonn sich Tausenden Menschen präsentieren.

Was war ausschlaggebend für den Erfolg dieser HR-Kampagne?

Innerhalb von eineinhalb Wochen erreichte der Flughafen Köln/Bonn über zwei Millionen Kontakte. Dabei profitierte das Unternehmen von unseren vielfältigen Werbekanälen wie den Online-Auftritten unserer Zeitungen, Social-Media-Kanälen, Lokalsendern, Zeitungen und Newslettern.

So haben wir für die Zielgruppe Touchpoints entlang der gesamten HR-Journey geschaffen. Durch die Platzierung der Werbebotschaften in vertrauenswürdigen Medien haben wir viele Reaktionen hervorrufen können.

Das Marketingteam des Flughafens hat aufmerksamkeitsstarke Werbemittel konzipiert, die wir für einen einheitlichen Auftritt auf unseren Kanälen nutzen konnten. Die Zusammenarbeit war hochprofessionell, hat Spaß gemacht und Erfolg gebracht: Der Kunde hat 55 Mitarbeiter:innen direkt vor Ort unter Vertrag genommen.

Warum lohnt sich eine HR-Kampagne auch für andere Unternehmen?

Um Menschen zu begeistern, müssen wir zunächst die Kundenbedürfnisse verstehen. Diese können wir durch die Customer-Journey ermitteln. Im Fall des Flughafens Köln/Bonn haben wir diese eingesetzt, um die Bedürfnisse und Wünsche der Bewerber zu verstehen. Mit diesen Informationen konnten wir anschließend eine individuelle und crossmediale HR-Kampagne entwickeln.

Dieses Vorgehen funktioniert auch in anderen Branchen. Durch unsere geballte Medienkompetenz und vielen Kanäle erzeugen wir eine enorme Reichweite und hohe Sichtbarkeit. Somit sind wir in der Lage, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und eine Großzahl an Kontakten zu generieren. Gemeinsam mit unseren Kunden wecken wir bei potenziellen Bewerbern die Lust, sich zu bewerben.

Gerne entwickle ich mit Ihnen zusammen ein Konzept.

melanie.breitenbachkstamediende

+49 221 224-2883