Unsere Pressemitteilungen.

Relaunch von ksta.de: Schneller lesen, was wichtig ist

Frisch und klar, übersichtlich, hochwertig und nutzerzentriert: Der Kölner Stadt-Anzeiger hat seine Webseite ksta.de komplett neugestaltet und bietet seinen Leserinnen und Lesern künftig mehr Inhalte, mehr Orientierung und mehr Übersichtlichkeit.

Köln, 8. November 2022 – „Wir betonen mit dem Relaunch noch stärker die Wertigkeit unserer redaktionellen Inhalte und bieten unseren KStA-PLUS-Abonnentinnen und -Abonnenten deutliche Vorteile“, sagt Carsten Fiedler, Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Mit dem Relaunch machen wir auf dem Weg der digitalen Weiterentwicklung einen großen Schritt.“

Startseite und Artikel auf ksta.de laden jetzt bedeutend schneller und die Webseite hat ein neues Erscheinungsbild. Meinungsbeiträge sind aufgrund ihrer deutlichen Kennzeichnung mit entsprechenden Überschriften und Autorenbildern eindeutig von nachrichtlichen Texten zu unterscheiden. Eingeloggte KStA-PLUS-Kundinnen und -Kunden sehen zudem weniger Werbung – sowohl auf der Startseite als auch auf den Artikelseiten.

Neben dem neuen, angenehmeren Lesererlebnis durch das frische Design hat der „Kölner Stadt-Anzeiger“ vor allem Wert auf ein besseres Nutzungserlebnis gelegt. Leserinnen und Leser haben während des Relaunch-Prozesses über Umfragen und Interviews Gelegenheit gehabt, an der Entwicklung teilzuhaben. Das Feedback ist in die Entwicklung der neuen Seite eingeflossen.

„Dieser Relaunch bedeutet für uns eine wichtige Weichenstellung – wir ändern nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch ganz wesentlich die technologische Basis unserer Website sowie der Paywall“, sagt Christine Schönfelder, Chief Product Officer der Kölner Stadt-Anzeiger Medien. „Alle zukünftigen Projekte in Richtung Personalisierung und dynamischer Paywall sowie vor allem ganz neue Ansätze zur redaktionellen Präsentation werden mit dieser Plattform möglich. Wir sind überzeugt, dass wir damit sowohl unsere Bestandsleserinnen und -leser als auch neue Nutzerinnen und Nutzer überzeugen und nachhaltig begeistern können.“

Im oberen Bereich der neuen Webseite wird der Fokus noch stärker auf die relevantesten Nachrichten und Analysen gelegt. Zudem gibt es einen Schlagzeilen-Ticker für die schnelle Übersicht. Neue Schriftarten und eine Kontrastveränderung sorgen für mehr Lesekomfort. Zudem lässt sich die Schriftgröße individuell einstellen.

Über neue Navigationselemente können Leserinnen und Leser auch direkt in Ihren Stadtbezirk springen oder – falls sie aus einer Gemeinde in der Region kommen – direkt in ihre Kommune. So finden sie leichter die Themen mit unmittelbar lokalem und sublokalem Bezug. Tipps zu Veranstaltungen, Gastronomie und Ausflügen werden künftig weiter oben auf der Startseite gezeigt, genau wie die Berichterstattung zum 1. FC Köln.

Timo Schillinger, Produktmanager für ksta.de, ergänzt: „Es werden noch weitere technische Neuerungen folgen, mit denen wir ksta.de kontinuierlich verbessern werden. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, nicht alle Weiterentwicklungen auf einmal, sondern sukzessive auf die Seite zu bringen. Damit möchten wir vor allem die technische Komplexität, die eine neue Webseite mit sich bringt, etwas vereinfachen.“

Über die Kölner Stadt-Anzeiger Medien
Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien stehen für Produkte, die mit publizistischer Qualität und lokalem Zuschnitt überzeugen: Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS sind in der Region die führenden Titel mit klarem Fokus auf Regionalität, Aktualität und Authentizität. Die Digitalangebote unserer Regionalmedien gehören mit insgesamt 60 Millionen monatlichen Visits zu den reichweitenstärksten News-Portalen in Deutschland. Unsere regionalen Anzeigenblätter und Radiosender runden das Angebot ab und tragen dazu bei, dass wir für die Menschen in Köln und im Rheinland Informations- und Unterhaltungsquelle Nummer 1 sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.kstamedien.de.

Kölner Stadt-Anzeiger Medien
pressekstamediende