Christian Stahl übernimmt Leitung der Redaktion im Rhein-Sieg-Kreis des "Kölner Stadt-Anzeiger"

Köln, 14. Juni 2022 - In der Lokalredaktion Rhein-Sieg des „Kölner Stadt-Anzeiger“ und der „Kölnische Rundschau“ gibt es einen Führungswechsel: Der langjährige Lokalchef Reinhard Bernardini (64) verabschiedet sich zum Ende des Monats Juni in den Ruhestand, sein Nachfolger wird Christian Stahl. Der 33-Jährige kommt von der Funke Mediengruppe, wo er als "Head of Digital" bei der Neuen Rhein Zeitung (NRZ) für die Koordination der lokalen und regionalen Inhalte verantwortlich war.

Stahl fühlt sich mit den Menschen im Rheinland eng verbunden, denn er stammt aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Nach seiner journalistischen Ausbildung bei der Funke Mediengruppe war er in verschiedenen Funktion bei der Neuen Rhein Zeitung tätig und zuletzt schwerpunktmäßig mit der digitalen Weiterentwicklung der Inhalte und der Marke NRZ befasst.

Seine Erfahrung mit digitalen Transformationsprozessen wird er auch bei seiner neuen Aufgabe im Rhein-Sieg-Kreis einbringen. "Der Rhein-Sieg-Kreis ist eine tolle, lebendige Region", sagt Stahl. „Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, mit meinem neuen Team den Journalismus in der Region weiter zu stärken. Wichtig ist mir, die Leserinnen und Leser im Rhein-Sieg-Kreis auf allen Kanälen schnell und hintergründig mit Neuigkeiten und starken Geschichten zu versorgen."

Der Führungswechsel in Siegburg ist auch ein Generationswechsel: Mehr als 40 Jahre hat Reinhard Bernardini als Lokaljournalist im Kreis gearbeitet, in verantwortlicher Position als Redaktionsleiter war Reinhard Bernardini fast 25 Jahre tätig. Stellvertretende Lokalchefin ist weiterhin Sandra Ebert (54), die im Rhein-Sieg-Kreis journalistisch verwurzelt ist und langjährige Erfahrung im Führungsteam hat.

„Wir danken Reinhard Bernardini für seinen Einsatz und seine großartige Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten“, sagt Carsten Fiedler, Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Gleichzeitig freuen wir uns darüber, mit Christian Stahl einen Nachfolger gefunden zu haben, der gleichzeitig lokal und dabei immer zuerst digital denkt. Das ist genau die Ausrichtung, die wir für unsere Produkte brauchen.“

Kontakt:
unternehmenskommunikation@kstamedien.de
Tel: +49 221-224 2726
Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln

Die „Kölner Stadt-Anzeiger Medien“ stehen für Produkte, die mit publizistischer Qualität und lokalem Zuschnitt überzeugen: Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS sind in der Region die führenden Titel mit klarem Fokus auf Regionalität, Aktualität und Authentizität. Die Digitalangebote unserer Regionalmedien gehören mit insgesamt 60 Millionen monatlichen Visits zu den reichweitenstärksten News-Portalen in Deutschland. Unsere regionalen Anzeigenblätter und Radiosender begleiten viele Menschen jeden Tag als erste Informations- und Unterhaltungsquelle. Weitere Informationen finden Sie unter www.kstamedien.de.