Skip to main contentJobs

Unser Best-Case: Die Sportwetten.de Derby-Kampagne, effektiv medien- und kanalübgreifend aktiviert

 UNSER BEST-CASE AUF EINEN BLICK 

Anlass: Bundesliga-Rheinderby Borussia Mönchengladbach vs. 1.FC Köln

Ziel: Spieltagsbezogene, audiovisuelle Aktivierung der Gratiswetten-Aktion vor und am Spieltag

Zielgruppe: Sport- und fußballaffine Hörer & User

Zeitpunkt: 05.02.-06.02.2021

Kunde: sportwetten.de

Kanäle: Digital, App, Radio, Audio-Webstream

DIE IDEE

Im Rahmen einer langjährigen Kooperation setzt Sportwetten.de auf eine spieltagsbezogene, crossmediale Aktivierung im Sport-Umfeld (Kölner Haie, 1.FC Köln, Borussia Mönchengladbach) in unserem Kernmedium EXPRESS, um User & Leser vor dem Anstoß der Spiele gezielt zu aktivieren.

Das Rheinderby am 06.02.2021 Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln war der ideale Anlass für eine medien- und kanalübergreifende Kampagne auf den Marken Radio Köln, EXPRESS sowie dem Portal gladbachlive.de.

In das Kampagnen-Konzept wurden gleichzeitig neue Tools und Kanäle integriert, die sehr gut funktioniert und somit zum Kampagnenerfolg beigetragen haben. Diese Instrumente, wie z.B. Pre- und In-Stream Spots in den Online-Streams der Radiosender haben sich mittlerweile etabliert und sind seitdem fester Bestandteil der Aktivierungen von sportwetten.de.

CROSSMEDIALE KAMPAGNE

Folgende Maßnahmen waren Bestandteil des Crossmedia-Mixes der Derbykampagne:

  • Push-Notification & Microsite in der Radio Köln App
  • Breaking News Eil-Meldung auf express.de
  • Display- & Mobile-Banner auf express.de mit Targeting
  • Mobile-Content Ad auf gladbachlive.de
  • Radio-Spots auf Radio Köln, Radio Leverkusen, Radio Euskirchen, Radio Erft, Radio Bonn/ Rhein-Sieg und Radio Berg
  • Pre- und In-Stream Ads mit Targeting auf den Webstreams der 6 Sender                                                                                                                                            

DIE ERGEBNISSE

Die Brisanz und Emotionalität des Rheinderbys konnte über die audiovisuelle Aktivierung ideal und wirkungsvoll an unsere sport- und fußballaffinen User und Hörer transportiert werden, so dass die Gratiswetten-Aktion sehr gut angenommen wurde. Dies bestätigen die Kennzahlen über alle Kanäle hinweg. Durch diese Push-Aktion konnten viele Leads und auch Conversions erzielt werden. Zudem brachte die crossmediale Aktivierung ein starkes Branding für sportwetten.de direkt an der Kern-Zielgruppe, den Fußball Fans, welche sich rund um den Spieltag mit den top News zu ihren Vereine auf unseren Portalen versorgen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  

Unsere Ansprechpartnerin steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung!

Melanie Breitenbach
E-Mail: melanie.breitenbach@kstamedien.de
Tel.: +49 (221) 224-2883